Genervt sein

Der Gegenspieler der Geduld

von Karin am 18.04.20

GENERVT SEIN!___Kennst du dieses Gefühl, wenn dich gerade jeder & alles nervt? Wenn du gerade einfach aus der Haut fahren würdest, weil wieder etwas nicht klappt? Oder du würdest am liebsten weglaufen, weil du vielleicht sogar von dir selbst genervt bist?

Aber warum ist man eigentlich genervt?... Weil Erwartungen, die man an sich oder an andere Personen /Dinge nicht erfüllt werden. Weil Wünsche nicht erfüllt werden. Will Erzeugnisse nicht so eintreffen, wie man es eigentlich wollte.

Und was löst es aus? ? Unzufriedheit ?Stress ?Frust ?(hier darfst du deine Erfahrung einfügen)

Und nun?

  1. Gefühl zulassen - auch negative Gefühle haben ihre Berechtigung & sie dürfen für einen bestimmten Zeitraum sein, denn sie zeigen uns, dass vielleicht ein Spurwechsel dran ist.

  2. Tief durchatmen & Situation benennen

3.Schauen, was der Gegenpol zu 'genervt sein' ist - Geduld. Wieso kann ich gerade nicht geduldig sein? Oder kann ich es vielleicht doch? Schaffe einen Perspektivwechsel.

Wenn du genervt von deinem Kind bist, weil du ihm zum 100x gesagt hast, es soll die Kappe in der Sonne aufziehen, dann schaue mir Geduld darauf. Versuche ihm zu erklären, warum es die Kappe aufsetzen muss & werde dir über das Alter deines Kindes nochmal neu bewusst. Ein Kind ist ein Kind & es ist einfach kein Erwachsener! Begegne ihm mit Geduld! Begegne dir mit Geduld. Du bist ein Mensch mit Ansprüchen. Das ist ok. Aber wenn diese dich unglücklich machen, dann überdenke sie.

Wo Geduld ist, hat das 'Genervt sein' keinen Platz. Und mache dir bewusst, dass es ein Prozess ist, geduldig zu werden & niemand von uns 100% perfekt ist! ?

Bild Genervt sein

Selbstbewusstsein

Sich über sich selbst bewusst sein.

von Karin am 13.04.20

SELBSTBEWUSST...

Kennst du die Aussage "Person XY mangelt es an Selbstbewußtsein", weil er/sie schüchtern ist? Dabei wird oft gesagt, dass dieser Mensch nicht weiß, welche Stärken er hat, was für Potential in ihm schlummert.

Aber ist man immer selbstbewusst, wenn man selbstsicher auftritt? Bedeutet es nicht vielmehr sich über sich selbst bewusst sein? Damit meine ich, daß man sich über seine Stärken aber auch gleichzeitig über seine Schwächen bewusst ist. Das man sich bewusst ist, über die positiven & negativen Erfahrungen, die man erlebt & wie sie einen heute beeinflussen. Das man weiß, was man kann & dort in den Bereichen Hilfe anbietet, in denen man seine Begabung hat, aber auch gleichzeitig eingesteht, wenn man in einer Sache Unterstützung braucht bzw. sich entschuldigt, wenn man aufgrund einer Charaktereigenschaften jemanden verletzt hat...

Ich kann zum Beispiel sehr sturr sein - das kann in gewissen Situationen gut sein, weil ich nicht gleich beim ersten Gegenwind die Segel einziehe und mich mittreiben lasse. Aber es gab auch schon Situation, in denen ich mich entschuldigen musste, weil ich andere damit verletzt habe.... Und dann ist da noch die Sache mit dem blinden Fleck. Man kann sich nicht zu 100%selbst ergründen, weil da immer etwas sein wird, was uns verborgen bleibt.

Aber wir können trotzdem immer & immer wieder uns unserer selbst bewusst werden - in Seelsorge, in Mentoring, in Freundschaften!

Ich lade dich ein, schau, wer du bist! Mache dich deiner Selbst bewusst!

Bild Selbstbewusstsein

Er ist für dich!

Stille Zeit & Bible-lettering

von Karin am 10.04.20

Stille Zeit.

Ich gebe zu, es fällt mir oft schwer einen Zeitraum für diese Zeit mit Gott einzuräumen. Es stehen 1000 Dinge auf meiner To-Do- Liste & genau in diesen Momenten soll ich mich ruhig hinsetzten? Und während ich dann so über der Hausarbeit bin & im Hintergrund die Playlist an Lobpreismusik abgespielt wird, fesselt mich auf einmal ein Lied. Ich gehe hin & höre es nocheinmal an. Immer & immer wieder. Ich setze mich am Abend hin & schreibe mir die wunderbaren Zusagen heraus.

Wieder merke ich, wie wichtig diese Zeiten mit meinen Gott sind. Er möchte Beziehung! ?Und aus dieser Beziehung kann ich neue Kraft schöpfen. Aber Beziehung funktioniert nur, wenn beide aktiv sind.

Gott ist aktiv & ich möchte auch aktiv sein. Er ist für mich & er möchte das maximal Beste für mich! Vor allem jetzt in diesen Tagen wird mir das so sehr bewusst...KARFREITAG... einen größeren Liebesbeweis hätte uns Gott nicht geben können, als dass er seinen Sohn für uns gab & dann das Wunder geschehen ließ!

❤️ER IST FÜR DICH!!!❤️

Bild Er ist für dich!

Es wird Realität!

Ich eröffne eine eigne Praxis!

von Karin am 07.04.20

Ich bin so aufgeregt!!!

Es wird nicht mehr lange dauern & ich eröffne tatsächlich eine Seelsorge-Praxis ?

Wenn mir jemand vor einem Jahr das gesagt hätte, ich hätte ihn glatt ausgelacht. Aber da sieht man mal wieder - Gottes Plan sind unergründlich & so gut! Es fühlt sich richtig an & ich habe inneren Frieden darüber!

Es war langer Weg & ein sehr intensiver Prozess. Im Februar 2016 habe ich mit dem Heilpraktiker für Psychotherapie begonnen,ohne überhaupt richtig zu wissen, wohin mich dieser Weg führt & nun 4 Jahre später, viele Seminare, Prüfungen, Ausarbeitungen fühle ich mich bereit! Und der Prozess geht noch weiter. Meine Fortbildung zum therapeutischen Seelsorger ist noch nicht beendet.

Und ich nehme euch gerne bei meinem Weg mit ☺️?

Bild Es wird Realität!

Selbstzweifel

Sie dürfen sein, aber nicht zu laut werden!

von Karin am 04.04.20

SELBSTZWEIFEL?

Ich möchte heute offen & ehrlich sein & mit euch etwas teilen, was mich schon mein ganzes Leben begleitet: Selbstzweifel.

Gerade jetzt, wo mein Weg in die Selbständigkeit beginnt, versuchen sie wieder lauter zu werden. Gedanken, wie "Zu dir wird eh keiner in die Seelsorge/Beratung kommen." /"Wer gibt schon Geld für Online - Beratung aus?"/"bin ich gut genug?" /"Was denken nur die Leute, wenn du Geld dafür nimmst? - ist das nicht..." /"Seminare - wer will das schon von mir hören?".

Ich habe gelernt sie anzunehmen & sie dürfen auch aussprechen, was sie zu sagen haben, ABER sie dürfen nicht mein Leben bestimmen. Denn wenn sie zu laut werden, gesellt sich noch die Angst dazu & diese beiden zusammen lähmen einen & man kann seinen Plan nicht mehr ausführen...

Gestern war wieder so ein Abend, an dem die Selbstzweifel sehr laut zu sein versuchten. Ich nahm die Bibel & las in 1.Johannes etwas. Es ging darum, daß Gott Licht & Wahrheit ist und dass ich Kind Gottes bin. Also schaute ich mir meine Sätze an & sprach darüber die Wahrheit aus. "Ich bin ausgebildete psychologische Heilpraktikerin, bin zertifizierte psychologische Beratin & ausgebildete Seelsorgerin - ja, ich bin gut! Ich kenne meine Fähigkeiten, aber genau so kenne ich meine Grenzen! Ich liebe diese Arbeit & durfte schon einigen Menschen helfen. Und ja, es ist mein Job - ich darf auch Geld dafür nehmen!" Ich lege diese Arbeit in Gottes Hand!

Davon gehen die Selbstzweifel nicht weg, aber sie werden leise & ich kann mich wieder mehr auf mein Projekt konzentrieren ?

Bild Selbstzweifel