Missbrauch

Nicht die Opfer müssen sich schämen, sondern die Täter!

von Karin am 14.05.20

Missbrauch....Ein Thema, was keinen Platz in unserer Gesellschaft hat, doch jeden Tag praktiziert wird in Wort & Tat. Jeden kann es treffen – wie aus dem Nichts & unerwartet. Und dann? Was dann, wenn es mich getroffen hat? Schweigen? Verharmlosen? - NEIN!!! Die Täter müssen zur Verantwortung gezogen werden. Auch wenn das für die Betroffene ein harter, kräftezerrender Prozess wird! Aber trotzdem: Lasst uns aktiv werden! Und das kannst du schon tun, bevor der eigentliche Übergriff passiert! Wie ?

  1. Nehme jemanden mit ins Boot dem du zu 100% vertrauen kannst – eine sehr gute Freundin zum Beispiel.
  2. Besprecht/Informiert euch über das Thema „sex. Missbrauch“ und überlegt gemeinsam, wie ihr im „worst case“ verfahren wollt. Schließt einen „Vertrag“ ab, dass ihr die Betroffene ins Krankenhaus/zur Polizei bringt & dass ihr da auch hingeht, wenn es der andere in der Situation nicht möchte (denn meist steht die Missbrauchte dann unter Schock und kann nicht klar denken).
  3. Wenn es wirklich zu einer Vergewaltigung kommen sollte, dann ruft eure Vertrauensperson an. Diese kann dann schnell ein paar Klamotten einpacken und zu euch kommen. Ganz wichtig: Duscht nicht- auch wenn ihr euch so unendlich schmutzig fühlt. Es verwischt die Spuren, die den Täter überführen können.
  4. Geht gemeinsam ins Krankenhaus – verlangt dort explizit nach weiblichen Fachkräften. Das dürft ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sowohl bei der Polizei, als auch im Krankenhaus habt ihr ein Recht darauf nur von Frauen umgeben zu sein. Nehmt euch Zeit bei den Untersuchungen und Dokumentationen der Verletzungen. Wenn ihr eine Pause braucht, ist das OK! Danach könnt ihr auch duschen, solange ihr wollt! Es kann sein, dass eure Kleidung für die kriminaltechnische Untersuchung mitgenommen wird (deshalb ist es gut, wenn die Freundin etwas von sich dabei hat)
  5. Sucht euch professionelle Hilfe! Durch den Missbrauch sind Wunden entstanden, die man nicht sieht – unbehandelt können sie eitern und noch zu anderen Erkrankungen führen. Es werden Narben zurückbleiben und dein Leben wird sich verändern.

Ihr dürft euch gegen jede Art von Missbrauch wehren! Auch Männer dürfen dies! Wir dürfen und sollen darüber sprechen, denn nicht die Betroffenen müssen sich schämen, sondern die Täter!

Bild Missbrauch

Mein Lieblingsvers

Jos. 1,9

von Karin am 12.05.20

"Ich sage dir: Sei mutig & stark! Hab keine Angst & verzweifle nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!" Jos. 1,9

Mein absoluter Lieblingsvers in der Bibel Ich habe gelernt, dass ich zu mir selbst stehen darf! Ich bin ein wertvoller Mensch! Ich darf zu meinen Träumen stehen, wenn ich sie geprüft habe. Nicht jeder Wunsch lässt sich erfüllen, aber wenn du etwas auf dem Herzen hast, was dich schon so lange bewegt, dann prüfe es, ob es vielleicht deine Berufung ist! Und vergiss nicht: Gott möchte mit mir Geschichte schreiben!Auch wenn es Tage und Wochen gibt, in denen es mal nicht so rosig aussieht - auch da ist Gott da. Und wenn er dich beruft, dann wird er dich auch leiten!

Ich bin mega gespannt, wo mein Weg noch hinführt! Aber ich weiß - Gott ist immer da!

Bild Mein Lieblingsvers

Gott schreibt Geschichte

Glücklich!

von Karin am 11.05.20

Gott schreibt mit mir Geschichte... Oh ja und sowas von! Als ich gestern auf der Bühne stand und so meine Predigt hielt wurde mir wieder einmal bewusst, wie krass Gott in meinem Leben gewirkt hat! Wenn man mir mit 17 oder 18 Jahren einmal gesagt hätte, dass ich Seminare geben werden und Predigen halten würde – ich hätte ihn für komplett verrückt erklärt. Es wäre mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen einen öffentlichen Insta-Account zu haben, geschweige denn, irgendwelche Fotos von mir zu posten. Ich war schüchtern, fühlte mich klein & unbedeutend und einfach nicht wertvoll. Dementsprechend war auch meine Haltung mir gegenüber schlecht. Ich sagte Dinge über mich, wie: „Dich wird eh mal keiner heiraten!“ ; „Ich bin nuneinmal ein Verlierer, ein Dummchen.! „Ich hab nix besseres verdient.“Viele Jahre lang dachte ich diese Lügen und sprach sie immer wieder über mein Leben aus. Erst als ich wegen einer Erschöpfungsdepression in der Klinik war und meine Bezugsschwester zu mir sagte: „Wenn Sie weiter ihr größter Feind sind, werden sie weder Fortschritte machen, noch Heilung erfahren.“ Das war der Wendepunkt! Ich lernte mich so zu sehen, wie Gott mich sah: Als seine geliebte Königstochter mit Würde und Herrlichkeit ausgestattet. Aber es war ein langer Weg bis ich diese Wahrheit komplett annehmen konnte. Ich mache dir Mut diesen Kampf zur Wahrheit anzutreten! Es ist ein Weg mit Höhen und Tiefen – aber er lohnt sich!

Bild Gott schreibt Geschichte

Ein ausdrucksstarkes Symbol

Die Feder

von Karin am 03.05.20

Wie sehr ich diese Kette liebe, obwohl ich sie erst ein paar Stunden tragen darf ?

Ich finde das Symbol der Feder einfach so ausdrucksstark!

Es ist einfach ein Meisterwerk des Schöpfers! Auf der einen Seite ist sie sanft & so filigran. Jedes einzelne Härchen so präzise angeordnet!

Vereint entwickelt sie eine unfassbare Stärke. Ich bin so fasziniert von den Vögel, die in der Luft schweben - ein Kunstwerk aus Federn.? Aber nicht nur das - sie wärmen, geben Geborgenheit & schenken Liebe.

Wie gerne "verkrieche" ich mich unter den Flügel unseres Vaters - genieße die Ruhe & tanke Kraft um dann zu einem neuen Flug zu starten.?️

Bild Ein ausdrucksstarkes Symbol

Leben in Freiheit

Ein Leben mit Narben

von Karin am 02.05.20

Leben in Freiheit! Wer möchte das nicht?

Unbeschwert sein, keine Sorgen oder Probleme haben. Keine Ängste, die einen lähmen. Sich leicht fühlen und einfach frei sein! Niemand, der einen verletzt oder klein hält. Aber kann man diesen Zustand überhaupt jemals erreichen?

Wir alle sind haben Narben auf unserer Seele. Wir leben in einer Welt, in der es Traurigkeit, Gewalt & Hass gibt. Und nein, wir bleiben davon nicht verschont. Wir können uns nicht in eine Seifenblase packen & hoffen, dass alles an uns abprallt.

Aber dann funktioniert es doch überhaupt nicht mit der Freiheit.... Ich sage doch: Hebe deinen Blick auf, von den Narben in den Himmel. Lerne mit den Narben zu leben und nicht dein Leben von den Narben bestimmen zu lassen.

Dann kannst du sie spüren - die Freiheit!

Manchmal in voller Intensität, manchmal nur schwach. Und dann wird es Zeiten geben, in denen sie wieder verschwunden zu sein scheint. Ich möchte ehrlich zu dir sein: Es ist ein Prozess - und dieser kann und wird Zeit & Kraft brauchen! Es wird Niederlagen & Erfolge geben! Es lohnt sich! In Freiheit kannst du noch nicht geahntes Potential entdecken & entfalten!

Bild Leben in Freiheit